Peatmeadows Fell Pony

Das Fell Pony Gestüt im Herzen von Schleswig-Holstein

                            ©2012 - 2017 Peatmeadows Fell Pony alle Rechte vorbehalten                           Impressum

Frühe Geschichte


Fellponys stammen aus dem Norden Englands und befinden sich vorwiegend in Cumbria, in den alten Grafschaften Cumberland und Westmorland, wohin sie vermutlich aus prähistorischen Zeiten zogen. In der Eisenzeit waren Pferde in Großbritannien relativ häufig verbreitet.

Sie hatten eine durchschnittliche Höhe von 12,1 hh und ähnelten der modernen Exmoor-Rasse im Hinblick auf den Gesamtaufbau. Durch den späteren Teil der römischen Besetzung, etwas später als die Verbesserungen bei anderen heimischen Arten, hatte die durchschnittliche Höhe der britischen Ponys auf rund 13 hh.2 erhöht


Die Wikinger benutzten Ponys zum pflügen und zum ziehen Schlitten sowie für das Reiten und als Packpony. Die Tiere, die in Gebrauch waren, wurden in den Dörfern praktisch gehalten, und die Zuchtbestände lebten auf dem Berg. Aus dem 11. und 12. Jahrhundert wurden Ponys für längere Strecken mit Lasten von Vliesen, Wollwaren, Nahrungsmitteln wie Käse, Fleisch, Fisch und Konserven sowie örtlichen Metallerzen eingesetzt. Sie wurden zum hütten und zur Jagd auf Wölfe verwendet, die die Herden auf den Schafswäldern angreifen konnten


Bis zum 13. Jahrhundert gab es einen regen Handel mit Wolle nach Belgien, und Ponys wurden verwendet, um Waren im ganzen Land zu transportieren. Der Fell-Typ war für diesen Zweck besonders gut geeignet, es war stark, ein schneller und stabiler Wanderer und klein genug, um leicht beladen zu werden. 4 Packzüge waren gut organisiert und hatten regelmäßige Touren. Zum Beispiel im Winter 1492-93, als 11 Händler aus Kendal insgesamt 14 Reisen nach Southampton mit Pack Pferdeuch durchführten. Vom Ende des Mittelalters bis zum 18. Jahrhundert transportierten Packpferde weiter importierte Waren.


Fell Pony,  wurden auch für den Cumberland Sport des Trabrennens verwendet. Moderne Fell Ponys sind bekannt für ihren  Trab.


Als die Industrie sich entwickelte, wurden Ponies benötigt, um Kupfer, Eisen und Bleierze aus Minen im Nordwesten Englands zu den Schmelzarbeiten zu transportieren. Sie führten auch Eisen und trugen lange Strecken über Land nach Newcastle, auch mit Kohle. Fell Ponys wurden von großen nordöstlichen Zechen wie Ashington bis weit in das 20. Jahrhundert verwendet. Sie wurden unterirdisch verwendet, wo die Grubenhöhe erlaubt war, überirdisch schleppten Milchprodukte in die Stadt von den  Bauernhöfen zu den Zechen. Pack-Pony-Züge und Pony- Basierte Postdienste lieferten ein Lebensader für entfernte Gemeinden.


Pony Züchter begannen, Pedigrees im späten 19. Jahrhundert aufzeichnen, und zeigten Klassen für "Fell Ponys"  auf  dem Hesket New Market im Jahre 1894 und bei Shap im Jahr 1895. Die ersten Fell Ponys wurden im Polo und Riding Pony Stud Book im Jahr 1898 registriert.


1922 wurde die Fell-Pony-Socity in ihrer jetzigen Form gegründet, um nicht "zu verbessern", sondern um "die reine Pony-Zucht zu pflegen".  

Bay und braune Ponys waren zu dieser Zeit sehr verbreitet. Erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde Schwarz die vorherrschende Farbe, gefolgt von Braun, Bay und Grau. Weiße Markierungen, in Form von Sternen und kleinen Mengen von Weiß auf den Hinterhufen, sind über die Jahrzehnte ziemlich konstant geblieben. Mehr als die Hälfte der Rasse hat keine weißen Markierungen.


Die wohlhabende 1950's sah die steigende Popularität des Reitens für Vergnügen, eine Ziel, das die Zukunft der vielen gebürtigen Rassen garantiert hat. Die Zahl der Ponies, die bei der Fell Pony Society registriert wurden, ist stetig gestiegen, wobei Fohlenanmeldungen jährlich über 400 im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts liegen.